Freitag, 26. Oktober 2012

26.20.2012 Freitag; "malerisches" Mexiko

Protokoll

von Louise, Miriam und Anna

Um 6:45 mussten alle Koffer am Bus sein und wir sind im Restaurant des Hotel frühstücken gegangen. Das Buffet war sehr reichhaltig, es gab Rührei, Armer Ritter, Toast, Nachos (Chilaquiles Verdes), Cornflakes, verschiedene Früchte und Getränke. Danach sind wir um 7:45 vom Hotel abgefahren.
Während der Fahrt haben wir einen Film über Frida Kahlo geguckt. Dieser hat ihre Lebensgeschichte erzählt und ist besonders auf die Liebe zu Diego Rivera eingegangen. Der Film war sehr interessant.
So gegen 12 Uhr haben wir Halt am Golf von Mexiko gemacht. Dort haben wir wieder ein Buffet mit Brötchen aufgebaut. Viele sind mit den Füßen ins Meer gegangen. Das Meer war angenehm warm.
Nach vier Stunden haben wir Halt an einem Gefängnis gemacht und kauften dort Hängematten. Um 16:50 sind wir in Merida am Hotel angekommen. Herr Weigang hat uns die Aufgabe gegeben, ein Bild von Frida Kahlo zu beschreiben. Im Innenhof des Hotels hängen 14 Bilder von ihr aus. Die Bilder und Texte sollten per Handy an die Email -  Iservadresse mexiko.kleineburg.de geschickt werden
Danach sind viele in den Hotelpool gegangen, es war sehr kalt.
Um 19:00 haben wir uns getroffen, um gemeinsam zum Zocalo zu gehen. Dort sind alle was essen gegangen, bis wir uns um halb zehn wieder getroffen haben und zurück ins Hotel gegangen sind


Bilder von Frida Kahlo (Bildbeschreibungen)

el camion

El camión
von Louise, Neele, Anna, Miriam
Das Bild zeigt 6 Personen, die in einem Bus sitzen. Im Hintergrund sieht man durch die Busfenster einen Wiese mit einer Allee bei Tag. Durch die Tür dagegen sieht man Hochhäuser bei Nacht. Alle Personen sitzen zum Betrachter gerichtet, außer ein kleiner Junge, der aus dem Fenster guckt. Ganz links sitzt Frida Kahlo. Sie guckt den Betrachter nicht direkt an und trägt ein weißes Kleid. Rechts neben ihr sitzt ein Mann, der blaue Arbeitskleidung trägt und ein Werkzeug in der Hand hält. Daneben sitzt eine Frau mit einem gelben Kleid und Kopftuch und einem Kind im Arm. Neben ihren nackten Füßen steht eine Tasche. Dann kommt der kleine Junge. Ganz rechts sitzt eine Frau mit einem roten Schal und links daneben ein Mann mit Anzug und Hut, der einen Beutel Eis in der Hand hält.
Dieses Bild soll die Busfahrt vor dem Unfall zeigen. Im Film wurde es so dargestellt, dass sie mit ihrem Freund dem Bus hinterher läuft, nachdem sie Diego Rivera beim Malen zugesehen hatten. Der Unfall kam zustande, als der Fahrer versuchte zu überholen und ins Schlingern kam. Der Bus wurde gegen eine Straßenecke geschleudert und dabei wurde Frida Kahlo stark verletzt.
El Camión
von Alena, Laura und Jara
Frida Kahlo hat das Bild 1929, also sieben Jahre nach ihrem Straßenbahnunfall, gemalt. Es zeigt sie mit ihrem Freund aber noch kurz vor dem Unfall, gemeinsam mit einer Frau mit ihrem Baby, einem kleinen Jungen, einem Arbeiter und noch einer Frau in dem Bus. Diesen Unfall zwischen Straßenbahn und Bus (à El Camión ) bezeichnete sie später als ihren ersten, die Ehe mit Diego Rivera als ihren zweiten großen Unfall.
Ihr Bild wurde im Museo Dolores Olmed Pati~no in Xochimilco ausgestellt.

yo y mis pericos

Yo y mis pericos
v
on Hannah, Floris, Antonia und Vanessa

Das Bild ist im Jahre 1941, während der Affäre mit Nickolas Muray entstanden. Sie wurde von den einfachen und alltäglichen Dingen am Meisten inspiriert. Kahlo  hat viel aus ihrem Leben dargestellt, so hat sie angefangen auch ihre geliebten Haustiere mit in die Bilder einzubeziehen. Gerade in dieser Zeit konnte man dies auf ihren Bildern häufig erkennen. Die Papageien und Äffchen trösteten sie über die ausgebliebenen Kinder hinweg. Auf dem Bild hält sie eine Zigarette in der Hand. Auch im Film Frida, den wir heute im Bus sahen, sah man oft einen Affen und Papageien. Frida Kahlo wurde auch oft als Raucherin dargestellt. 

la columna rota

La Columna rota
von Alexander S, Timo, Julius und Jonas
Auf dem Bild La Columba Rota von 1944 ist Frida nach ihrem schrecklichen Straßenbahnunfall zu sehen. Ihr Körper ist gespickt von vielen Nadeln, die ihre Schmerzen symbolisieren sollen. Außerdem ist in der Mitte ihres Körpers ihre zertrümmerte Wirbelsäule in Form einer antiken Säule dargestellt. Um ihren Körper zu stabilisieren trägt sie ein Korsett. Sie steht ganz alleine mitten in einer Wüste.

Bilder


Wenn man schon mal die Tür offen lässt am Morgen!

On the Road again: heute Abend werden es 2100km sein.




Fahre zuvorkommend!

Fahre nicht müde!

Lebe! Nicht rinke!

Verwende den Sicherheitsgurt!

Zerstöre die Verkehrszeichen nicht

Überhole nicht bei durchgezogener Linie!!

Beachte die Verkehrszeichen.


Fahre vorsichtig! Deine Familie erwartet dich!

Wir fahren auf einer der Hauptverkehrsstraßen ...
... in Yukatan.

Mittelstufenschule.

Campeche, unser nächstes Teilziel.


Schnurgerade durch verlassenes Land!

Wir sehen den Film Frida und erkennen so manchen schon besuchten Ort wieder (Teotihuacan)

Frida und Zrotzki.

Der Golf ist erreicht und ...

.... wir gehen erstmals ins Meer.

In Deutschland soll es heute Bodenfrost geben und in Bayern Schnee.

Unter Palmendächern vor der Sonne geschützt.

Maya - Astrologie!

Der ewige ....


... Kampf ....
.... gegen die ....

... Kokus- ....

---- nuss...

...und das stolze Siegerteam.

Hängemattenkauf hinter Campeche!

Von Häftlingen hergestellt!

Da fehlt doch was!

Im Hotel Dolores Alba in Merida gibt es einen POOOOOL!

Mlerisches Mexiko!

Gleich gehts zum Zocalo!

Im Regierungspalast von Merida!

Wandbilder im Regierungspalast!

Die Geburt des Menschen aus Mais!

Erklärung zum Bild darüber.

Sauber renovierte Innenstadt von Merida!