Samstag, 13. Oktober 2012

13.10.2012 Familienwochenende mit verschiedenen Aktivitäten


Protokoll

von Dinah und Annika

Am Samstag morgen haben wir lecker gegessen. Es gab Rührei mit Tortillas und frisch gepressten Orangensaft. Danach haben wir uns zum Ausflug bereit gemacht. Es ging nämlich zum Freizeitpark Six Flags. Wir haben uns gewundert, warum dieser Park so heisst, doch wir haben keine Antwort darauf bekommen. Vor dem Eingang haben wir Janina, Chiara, Konrad, Alexander, Neele, Alena, Dominik und noch andere Deutsche und Mexikaner getroffen. Wir waren eine sehr große Gruppe. Der Entritt war sehr teuer, da dieser Tag ein Mottotag war. Das Motto lautete “Tag des Terrors”. Deswegen sind ab 18:00 Uhr dort Zombies herumgelaufen. Manche kamen einem sehr nah und manche haben auch gruselige Geräusche gemacht. Wir konnten sogar sehen, dass die Zombies den Leuten hinterhergerannnt sind. Alle Fahrgeschäfte waren cool und abwechselungsreich. Sie haben uns sehr gefallen. ME GUSTAN mucho!
Danach sind wir auf die Hausparty von Juan Carlos gefahren. Dort waren sogut wie alle. Wir haben uns unterhalten, gelacht und getanzt. Alle haben sich gut verstanden. Ausserdem waren dort auch die Mexikaner, die mit im Freizeitpark waren. Gegen 12:30 Uhr sind viele wieder nach Hause gefahren.
Dieser Tag war sehr schön!

Aktivität von Wg

Besuch der Féria del Molle in San Pedro Atocpan
Der jährlich stattfindende Markt wird von etwa 500000 Besuchern aus Inland und Ausland besucht. ( http://www.ferianacionaldelmole.com.mx/ ). Im Mittelpunkt steht traditionelle Essen, bei dem die Speisen mit Mole überdeckt werden. Aus Wikipedia:
Mole  ist ein Name für verschiedene Saucen der mexikanischen Küche und für Speisen, die auf dieser Sauce basieren. Das Wort mole kommt von dem Wort mulli der indigenen Sprache Nahuatl. Dies bedeutet so viel wie Sauce, Mixtur, Mischmasch oder Eintopf. Im englischen Sprachraum existiert die Schreibweise molé, wohl um eine Verwechslung mit mole (Maulwurf) zu vermeiden.
Neben etwa 350 Ständen, an denen man Mole probieren und kaufen kann, gibt es noch zahlreiche weitere Stände mit mexikanischen Kunstartikeln.
Weiterhin findet man schon viele Artikel zum Totentag (Día de los muertos), der am 2.November begangen wird und einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage ist. Für uns Nicht-Mexikaner befremdlich ist der Humor, mit dem man den Tag begeht: mit Skeletten und Totenköpfen wird der Tod verulkt. So soll er seinen Schrecken verlieren und in den Alltag einbezogen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten.

San Pedro Atocpan befindet sich 20km außerhalb der Stadt.



Ankunft nach etwa 1 Stunde Fahrt (mit Navi!!!)

Wer eine Last zu tragen hat, ...
Mole

Mole
Die Verkäufer dürfen die Schnur nicht übertreten.

Mole kunstvoll mit ihren Inhaltsstoffen drapiert.
Mole
Bildunterschrift hinzufügen

Für jeden was dabei!

Na und !!!
Gestatten, ich bin der Tod!

Ich habe Hunger!

Seid fröhlich bis ins Grab!
Man kann nicht nur auf Pferden reiten!

Reiten für Gro0 und Klein!